Möchtet ihr für euren selber gemachten Produkte die Etiketten selber machen? Ihr habt beispielsweise euren Lipgloss selber gemacht und wollt ihm mit eurem selbst entworfenen Etikett noch das gewisse Etwas verleihen? Oder der selbst gemachte Lippenpflegestift soll ein Geschenk für eure Freundin sein, und ihr möchtet ihr auf dem Etikett eine kleine Botschaft anbringen?

Wie kann ich die Etiketten selber machen?

Wenn ihr eure eigene Kosmetik hergestellt habt, fehlt nur noch das richtige Etikett für die verschiedenen Produkte. Hierzu könnt ihr einfach selbstklebende Folien-Etiketten kaufen und diese bedrucken oder beschriften.

Damit ihr mit dem Ergebnis nachher auch zufrieden seid, könnt ihr euch an der folgenden Vorgehensweise zum Etiketten selber machen orientieren:

  1. Design & Text für das Etikett überlegen
  2. Skizze des Etiketts auf ein Konzeptpapier malen
  3. Etikett am PC entwerfen
  4. Etiketten bedrucken, ggf. trocknen lassen und auf den Produkten anbringen

Natürlich könnt ihr die Etiketten auch von Hand beschriften, ganz wie ihr möchtet. Achtet aber darauf, dass ihr einen geeigneten Stift verwendet, damit sich das Ganze nicht vom Etikett löst.

Designvorschlag für eure Etiketten

Und so könnte euer selber gemachtes Etikett zum Beispiel aussehen:

https://lips-and-nails.de/wp-content/uploads/2015/11/etiketten-selber-machen-transparente-etiketten-beispiel.png

 

Rechteckige transparente Folien-Etiketten

Für die Beschriftung von Lipgloss-Hülsen eignen sich rechteckige selbstklebende Folien-Etiketten, diese gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen (matt, glänzend usw.). Bei Bedarf könnt ihr diese natürlich auch noch passend zuschneiden. Viel Spaß beim Etiketten selber machen!

etiketten selber machen transparente etiketten-rechtecke

 

Runde transparente Folien-Etiketten

Runde Folien-Etiketten gibt es in verschiedenen Größen. Achtet darauf, dass die Größe der Etiketten mit der Größe eurer Lippenbalsam-Döschen übereinstimmt. Ansonsten müsst ihr die Etiketten ggf. noch etwas zuschneiden.

etiketten-selber-machen-transparente-etiketten-kreise

 

Bunte Folien-Etiketten

Bunte Folien-Etiketten gibt es in vielen verschiedenen Farben und Größen. Schaut einfach, welche Größe ihr benötigt, anbei findet ihr beispielhaft ein Angebot für bunte Folien-Etiketten.

etiketten-selber-machen-transparente-etiketten-bunt

 

Beschriftete Folien-Etiketten

Natürlich könnt ihr auch bereits beschriftete Etiketten für eure Kosmetikprodukte kaufen. Wie wäre es mit einem schönen Spruch, falls ihr eines der Kosmetikprodukte verschenken möchtet?

etiketten selber machen transparente-etiketten-beschriftet

 

Hier findet ihr verschiedene DIY-Kosmetik-Anleitungen:

→ Nagellack selber machen
→ Lippenpflegestift selber machen
→ Lippenbalsam selber machen